back

Long-Dated Bill
von Barbara Auer

In der Serie „Long Dated Bill“, spielt I Helen Jilavu selbst, wie in früheren Fotografien auch, eine zentrale Rolle. Nüchtern dokumentieren die Bilder verschiedene, in einem chaotisch desolaten Zustand sich befindende Räume einer stillgelegten Firma. Stellvertretend für die ehemals Beschäftigten taucht in jedem Bild eine Frau in unterschiedlichen Rollen auf. Sie wirkt alleine gelassen und verloren, steht rat– und hilflos stellvertretend für das Schicksal der dort arbeitslos gewordenen Menschen.
Auf ganz andere Weise setzt sich die Künstlerin mit dem Thema Verfall und Vergänglichkeit in einer vierteiligen Serie mit Blumenstillleben auseinander. Vor einem tiefschwarzen Hintergrund treten in leuchtenden Farben arrangierte Blumen und Pflanzen hervor. Ihre
geradezu betörende Schönheit vereinnahmt und verführt den Betrachter sofort. Üppig und sinnlich wie die niederländische Stilllebenmalerei bilden sie dazu das fotografische Pendant, erinnern an die Vergänglichkeit, das Werden und Vergehen sowohl der Natur als auch der menschlichen Existenz.